24.06.2019 in Wieden: Frauen!

erstellt am: 24.04.2019 | von: Gerhard Waiz | Kategorie(n): Unkategorisiert

100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich.

Mit der Ausrufung der Republik Österreich am 12. November 1918 erhielten auch die Frauen in Österreich das allgemeine und gleiche Wahlrecht, das sie bei den Wahlen zur Konstituierenden Nationalversammlung im Februar 1919 erstmals ausüben konnten.

Dieses Jubiläum ist für uns ein schöner Anlass, diesmal ein Programm ausschließlich mit Komponistinnen zu spielen. Lange Zeit hatten Komponistinnen mit denselben Vorurteilen zu kämpfen wie alle Frauen, die den traditionellen Rollenklischees nicht entsprechen konnten und/oder wollten. Milde bis mitleidig belächelt, subtil unterdrückt und notfalls auch vehement bekämpft, gelang es nur wenigen Bekanntheit und Anerkennung zu erlangen. Einiges hat sich im Laufe der Jahre gebessert, doch nicht zuletzt die aktuelle #metoo-Debatte zeigt, dass wir von wirklicher Gleichstellung auch heute noch weit entfernt sind.

Wir haben für unser Programm Komponistinnen vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart und aus unterschiedlichen Ländern und mit unterschiedlichem „Background“ ausgewählt, die allen Vorurteilen und Widerständen zum Trotz ihren Weg gegangen sind und v.a. eines gemeinsam haben: Sie schrieben und schreiben unheimlich gute Musik!

|